"Leben ist wie Segeln: man kann Wetter und Wasser nicht ändern, aber man kann immer das Beste daraus machen."






Reiseberichte   2016 - 2018

Er hat kein Heim wie der Tourist und kein Ziel wie der Reisende, er kennt kein Ankommen und kein Erreichen. Er hat keine Absicht aber eine Sehnsucht, zwar kein Ziel, aber eine feste Richtung. Er ist ein Fremdling mit gleichbleibender Distanz zur Umgebung und er sieht in jedem Kleinen das Ganze. Er findet Ruhe nur im Wechsel. Bewegung und Abenteuer sind seine natürlichen Lebensformen. "Er ist eben ein Geselle der weiterwandern muß, weil er selbst noch nicht fertig ist". (Béla Balázs)



2016

Großes Ostseerund
über Polen, Russland, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Åland, Schweden. Über Göta Kanal und Trollhätte Kanal in den Kattegat, über den Limfjord durch Dänemark in die Nordsee und zurück ins IJsselmeer. Wir besuchten 60 Häfen in zehn Ländern und legten 2.330 Seemeilen zurück.



Greifswald - Kaliningrad     Mai 2016
Stettiner Haff, Danziger Bucht und auf der Pregel ins alte Königsberg.


Kaliningrad - Helsinki     Mai/Juni 2016
Von der Kurischen Nehrung zum Finnischen Meerbusen.


Helsinki - Göteborg     Juli/August 2016
Åland Archipel, Stockholm und über den Göta Kanal durch Schweden.


Göteborg - Muiderzand     August/September 2016
Kattegat, Limfjord und über Sylt und Helgoland ins IJsselmeer.

Törnverlauf 2016  




2017

Fernreise nach Indochina


Vietnam & Kambodscha     Februar/März 2017
Von der Halong Bucht zur Tempelanlage Angkor Wat.



Ärmelkanal (La Manche, English Channel)
Von der niederländischen Marina Muiderzand entlang der nordfranzösischen Küste zu den Kanalinseln. Nach Querung des Ärmelkanales ging es an der Südküste Englands nach Dover. Noch ein Abstecher in die Schelde nach Antwerpen und über Zeeland zurück nach Muiderzand.



Muiderzand - Cherbourg     Juni/Juli 2017
Von Amsterdam in die Normandie und die Küste entlang bis Cherbourg.


Cherbourg - Dover     Juli/August 2017
Zu den Kanalinseln Jersey und Guernsey und die Südküste Englands zurück.


Dover - Muiderzand     August 2017
Heimfahrt mit Umweg über die Westerschelde nach Antwerpen.

Törnverlauf 2017  




2018

Fernreise ins Reich der Mitte


China & Tibet     Januar 2018
Shanghai, Yangtze Kreuzfahrt, Potala Palast Lhasa, Terrakotta Armee, Verbotene Stadt Peking.



Teil 1: Binnen vom IJsselmeer zum Mittelmeer
Für die Fahrt ins Mittelmeer haben wir uns für die Binnenroute entschieden. Über Vecht, Waal, Maas, Canal de l'Est, Saône und Rhône geht es mit gelegtem Mast nach Port-Saint-Louis-du-Rhône. Dabei müssen wir eine Höhe von 365m über NN überwinden. Auf den 1.600 Flusskilometern befinden sich etwa 240 Schleusen.



Muiderzand - Port Saint Louis du Rhône     Mai/Juni 2018
Vom IJsselmeer ins Mittelmeer über Vecht, Waal, Maas, Canal de l'Est, Saône und Rhône.



Teil 2: Von der französischen Camargue zur spanischen Costa del Sol
Im Mittelmeer segeln wir entlang der Regionen Okzitanien, Katalonien, Valencia und Murcia nach Andalusien. Vorbei an den Küsten mit klangvollen Namen wie Camargue, Côte Vermeille (leuchtend rote Küste), Costa Brava (wilde Küste), Costa Dorada (Goldküste), Costa del Azahar (Küste der Orangenblüte), Costa Blanca (weiße Küste) und Costa del Sol (Sonnenküste).



Port Saint Louis du Rhône - Benalmádena     August/September 2018
Von der Camargue zur Costa del Sol.

Törnverlauf 2018  


▷ weiter ...