"Coffee keeps me busy until it is acceptable to drink wine."
(gelesen in einem Pub in Weymouth)




2. Antwerpen - Muiderzand

Antwerpen - Wemeldinge

Mittwoch 16.08.2017. Hochwasser ist kurz vor 11:00. Zur Brückenöffnung 11:30 verlassen wir den Hafen, passieren die Kattendijk Schleuse und fahren auf der Schelde zurück gen Holland. Am Nachmittag sind wir an der Hansweert Schleuse, dem Eingang zum Süd Beveland Kanal. Hier werden auch mittelgroße Frachter geschleust und haben Vorfahrt, die Segler fahren zuletzt ein. Die Schleusung samt Wartezeit vor den dahinterliegenden Vlakenbrücken dauert fast zwei Stunden. Erst 18:00 können im Hafen Wemeldinge festmachen. Am Hafen gibt es ein gut besuchtes Restaurant, wo wir zu Abend essen. So langsam geht unser Sommertörn 2017 zu Ende, die großen Erlebnisse liegen hinter uns und wir befinden uns jetzt wieder auf bekanntem Terrain, welches wir im Sommer 2014 auf unserem Zeeland Törn kennenlernten.

Wemeldinge - Bruinisse

Freitag 18.08.2017. Am Morgen regnet es bis gegen Mittag. Als wir meinen, dass der Regen nun vorbei ist legen wir 13:00 ab. Ausfahrt in die Oosterschelde, weiter ins Brabantse Vaarwater. In der Ferne sehen wir die mehrere Kilometer lange Zeeland Brücke und den Turm des Münsters von Zierikzee. Viele Frachtkähne sind unterwegs. Wir setzen das Vorsegel im 1. Reff und haben ordentlich Schräglage wenn der Wind in Böen auf 6Bft ansteigt. Im Seearm Keeten ändern wir den Kurs, der Wind kommt jetzt achterlicher und es wird ruhiger. Weiter geht es durch Mastgat und Zijpe zur Grevelingen Schleuse. Trotz Wind gelingt das Schleusenmanöver gut. In dem dahinter liegenden Jachthaven Bruinisse legen wir 16:00 an. Es ist der gleichen Betreiber wie Muiderzand, so dass wir hier kein Hafengeld zahlen müssen.

Bruinisse - Stellendam

Mittwoch 23.08.2017. Nach ein paar sonnigen Ruhetagen in Bruinisse wollen wir heute nach Stellendam fahren. Roy und Ellis von der Étanche werden eine Sommerwoche in Zeeland verbringen, deshalb fährt Roy das Schiff einhand nach Bruinisse. In Stellendam wollen wir uns heute Abend treffen. Wir starten 09:30, allein die Grevelingen Schleuse kostet uns ein Stunde Zeit, Krammer Schleuse, Volkerak Schleuse und Haringvliet Brücke kosten nochmals viel Zeit, so dass wir erst 18:00 in Stellendam anlegen. Roy hat uns schon erwartet und gemeinsam werden bei der einen und anderen Flasche Wein unsere Segelerlebnisse ausgetauscht.

Stellendam - Muiderzand

Donnerstag 24.08.2017. Heute ist Westwind mit 4Bft angekündigt, mit Sonnenschein ideales Segelwetter. Wir wollen gleich bis IJmuiden durchsegeln. Nach der Tidenberechnung hätten wir erst 13:00 starten sollen, aber das wäre viel zu spät für unser Vorhaben. Also lassen wir die Tide mal beiseite, hier in Holland ist sie ja nicht mehr so stark, reden wir uns ein und starten 06:30 kurz nach Sonnenaufgang, passieren die Haringvliet Schleuse und sind 07:00 auf der Nordsee. Der Wind weht mit 5Bft und es gibt unangenehm hohe Wellen. Wir fahren westwärts die betonnte Wasserstraße um die Flachstelle Noord Pampus. Nach dem Slijkgat nehmen wir Kurs Richtung Hoek van Holland. Mit Segeln allein kommen wir in der Strömung, die gegen uns steht, nicht voran. Also wird zusätzlich noch der Motor angelassen. Die hohen Wellen machen die Fahrt ungemütlich. 17:30 erreichen wir IJmuiden und kommen auf die Idee, gleich weiter zur Amsterdam Marina zu fahren. Nach der Seeschleuse IJmuiden ruft E. dort an und bekommt eine Absage weil gerade die HISWA Bootsmesse stattfindet. Auch Sixhaven und Aeolus haben keine freien Plätze mehr. Bleibt nur noch die Nachtfahrt nach Muiderzand. Nach der Oranjesluis und der Schellingwouderbrug wird es dann richtig finster. Es ist Neumond, wir bemerken einen Frachtkahn etwas spät, können aber noch ausweichen. Erschöpft legen wir in Muiderzand 22:30 an. So hatten wir uns unseren letzten Segeltag nicht vorgestellt. Das Gute daran aber ist: Wir sind angekommen.